Die Auswirkung agiler Methoden auf Marketingteams

Recht neu in der Welt des Marketings sind so genannte „Agile“ Methoden? Agiles Marketing bezieht sich auf eine recht neue Form von strategischer Ressourcen Verwendung. Und hierzu hat Wrike eine interessante Infografik veröffentlicht, die ich im Folgenden vorstellen möchte.

Zunächst aber: Was ist Agiles Marketing?

Bei Agilem Marketing sollen zunächst einmal die Ressourcen effektiv und flexibel genutzt werden. Ziel ist es im Grunde schneller und besser auf aktuelle Erfordernisse und die Zeichen der Zeit einzugehen, anstatt dass man an althergebrachten Strukturen und Methoden festhält. Welche Vorteile dies hat kann man der Wrike Umfrage unter Anderem entnehmen. Aber eben auch, dass es noch ein wenig dauern dürfte bis die alten Strukturen überall aufgebrochen sind. Denn der Prozess hat gerade erst begonnen.

So verbreitet sind Agile Methoden bereits

Denn lediglich in etwas über der Hälfte der befragten Unternehmen kommen Agile Methoden in einigen wenigen Aspekten zum Tragen. Nur ein Fünftel setzt die modernen Konzepte gänzlich um. 3,4 Prozent der Befragten konnten nicht einmal ob solche Methoden angewendet werden. In diesem Fall spricht dies sehr dafür, dass man die meisten Befragten aus dieser Gruppe den 7 Prozent zurechnen kann, die gar keine Agilen Methoden anwenden. Dann wären dies immerhin noch 10 Prozent.
Bei den verschiedenen Abteilungen sind Marketing Operations , Produktmarketing und PR mit jeweils etwa 20 Prozent Anteil am weitesten vertreten. Content Marketing stellt das Schlusslicht.

Aufbruchstimmung in Richtung mehr agiler Methoden

Dennoch ist deutliche Aufbruchsstimmung in Richtung Agiler Strategien zu erkennen. Bei der Frage seit wann Agile Methoden angewendet werden bilden die beiden Gruppen die gerade damit anfangen, und die, welche seit erst 6 Monaten damit arbeiten insgesamt 55 Prozent ab. In einem Jahr sollte die Umfrage also durchaus anders ausfallen.
Dort wo agile Methoden angewendet werden ist Lean die am weitesten verbreitete. Hier geht es in erster Linie um die Optimierung bestehender Abläufe. Dementsprechend ist der Vorsprung nicht verwunderlich. Denn dies ist der erste logische Schritt zu Agilen Methoden.

Das bewirken Agile Methoden positives

Neben einer besseren Arbeitsqualität und einer besseren Ausrichtung an Prioritäten steigt bei der Verwendung Agiler Methoden vor allem auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter sichtlich an. Selbst Meetings wandeln sich noch weiter von der lästigen Pflicht mit viel unnötiger Luft zu nützlichen Instrumenten, die sich fokussiert nutzen lassen.
Alle weiteren Daten und Vorteile Agiler Methoden lassen sich der Wrike Graphik entnehmen. Ziehen Sie selbst die Informationen heraus, die für Sie Priorität haben und gehen Sie damit einen ersten Schritt in Richtung der Agilen Methoden.

Infographik von Wrike – smart projektmanagement

Die Auswirkung agiler Methoden auf Marketingteams

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.