Die Evolution des Büro-Menschen

Mit einem kleinen Augenzwinkern betrachtet eine aktuelle Grafik von Wrike die Arbeitsplätze der Menschen im Verlauf er Geschichte. Trotz Augenzwinkern eine durchaus ernste Gegebenheit. Die Grafik versucht unaufdringlich zu verdeutlichen weshalb wir wieder etwas in der Vergangenheit schwelgen sollten. Zumindest im Büro.

Der Mensch ist nicht für das Sitzen gebaut

Es wird nämlich schnell klar: Für langes Sitzen ist der menschliche Körper gar nicht gebaut. Und doch saßen Menschen kaum jemals solange wie heute. Zuvor war der Stuhl lediglich die Ausnahmeerscheinung. Im frühen Ägypten, wo sie in so vielem ihrer Zeit weit voraus waren, und später als Luxusgut und Statussymbol. Letztere sind nüchtern betrachtet nur selten wirklich gut für den Menschen. Und dies ist der Stuhl teils auch heute noch. Man beachte nur die Tatsache, dass der Vorgesetzte meist mehr Sessel als Stuhl hat während seine Angestellten in vergleichsweise unspektakulären Stühlen sitzen müssen.

Der Bürostuhl setzt sich durch

Erst mit der industriellen Massenfertigung wurden Stühle günstig in großen Mengen hergestellt und zur Massenwahre. Zeitgleich fand man sie auch an vielen Arbeitsplätzen. Auch am Fließband und in den heute noch gängigen Großraumbüros. Wenige Versuche und Trends gab es seither, die versuchten das Sitzen etwas gesünder zu gestallten. Neben den in der Grafik erwähnten beispielsweise auch der Sitzball. So recht durchgesetzt hatte sich keine.

Dem Körper was Gutes tun und weiterentwickeln

Gesund ist dies nicht. Und von dieser Erkenntnis getrieben setzt sich derzeit ein neuer Trend immer weiter durch. Der Stehtisch im Büro. Doch auch den ganzen Tag stehen ist nicht das Wahre für unseren Körper. Der Mensch ist Jäger und Sammler, ständig in Bewegung, gewesen. Aufgrund dieser Tatsache setzt sich derzeit der Lauftisch durch. Ob er der Wahrheit letzter Schluss ist wissen auch wir nicht. Aber eine Idee für einen Guten Vorsatz finden wir dies schon. Egal, ob zum Jahreswechsel oder einfach zwischendurch.

Wrike – projektmanagement software kostenlos

Die Evolution des Büro-Menschen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.