Projektmanagement Damals und Heute

Heute möchte ich eine Grafik von Wrike vorstellen, die wunderbar veranschaulicht, wie sich Projektmanagement im Laufe der Jahre entwickelt hat. Im Grunde beschreibt diese Entwicklung den Weg von einer Bürde, einer zufälligen und meist lästigen Aufgabe, die der Arbeitgeber einem aufgeladen hat, zu einer eigenständigen Profession. Zu einem angesehenen Aufgabengebiet, welches auch innerhalb eines Unternehmens den Platz eingeräumt bekam, den es verdient hat.

Entwicklung in den Köpfen

Wie in verschiedensten Punkten der Grafik deutlich wird gab es eine Entwicklung auf zwei Ebenen. Einerseits fand eine Entwicklung in den Köpfen der Unternehmen statt. Zunächst wurde ein Projektmanager bestimmt. Nicht immer wollte dieser die zusätzliche Verantwortung, nahm sie aber aufgrund der verlockenden Karriere doch auf sich. Er hatte dann dem Arbeitgeber Rechenschaft darüber abzulegen, dass sein Projekt im Kostenrahmen, im Zeitrahmen und im Rahmen der qualitativen Anforderungen blieb.

Erst mit der Zeit kristallisierte sich die Notwendigkeit heraus Projektmanager gezielt zu schulen. Sodass beispielsweise ihre sozialen Kompetenzen einen erfolgreichen Führungsstil zur Folge haben konnten. Es wurden gezielt Leute gesucht, die Spaß und eine gewisse Befähigung zu dieser Arbeit haben. Außerdem werden Projekte heute flexibler gelenkt. Es gilt nicht mehr um jeden Preis, beispielsweise entgegen einer längst geänderten Wirtschaftslage, das Projekt zum vor Jahren geplanten Zeitpunkt durch zu drücken.

Entwicklung in der Technik

Weiterhin gab es eine Entwicklung in der Technik. Zum einen bieten Cloudbasierte Tools, von denen bereits andere Wrike Grafiken berichteten, eine Möglichkeit Projekte besser in Echtzeit zu überwachen und flexibler einzugreifen. Zum anderen wurde auch die Herangehensweise geändert. Teils erst durch die technische Komponente ermöglicht. Es wurden beispielsweise Projektmanagement Offices geschaffen, statt einzelner Projektmanager. So können Abteilungen zentral an einem Ort und Abteilungsübergreifend gelenkt werden. Ohne, dass ein einzelner alleine die Bürde der Verantwortung trägt. Und es wurde erkannt, dass ein Projektmanager nicht nur vorgegebene Ziele erfüllen sollte, sondern diese auch den Bedingungen entsprechend anpassen muss.

Diese und weitere Fakten zur Entwicklung des Projektmanagements sind in der eingebetteten Grafik schön übersichtlich in Bildform nachzuvollziehen.

Infographik von Wrike – woche planen

Projektmanagement-Grundlagen Was ist ein PMO?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.