iPhone 5 Betreiberlogo statt Anbieterschriftzug – iOS6 – ohne Jailbreak – Update: iOS 6.1 kompatibel!

Diese Anleitung gilt nur für iOS6. Mit iOS7 ist es aktuell nicht möglich die Netzbetreibereinstellungen mit der angepassten .ipcc Datei zu überspielen.

img001640x1136
Mit der folgenden Anleitung könnt ihr bei eurem iPhone den bisherigen Anbieterschriftzug (z.B. Vodafone.de) durch ein schönes Anbieterlogo ersetzen. Dafür müsst ihr lediglich eine .ipcc Datei via iTunes einspielen. Das ganze dauert keine 2 Minuten.

Im Urpsprungszustand spielt iTunes nur signierte ipcc-Dateien ein. Mit einer kleinen Modifikation kann hier Abhilfe geschaffen werden:

Mac OS X:

  • iTunes beenden
  • Terminal starten & folgenden Befehl eingeben:
    defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE

Windows XP / Vista / 7 32bit:

  • iTunes beenden
  • Unter Start -> Ausführen folgenden Befehl eingeben:
    %ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1

Windows 7 64bit:

  • iTunes beenden
  • Unter Start -> Ausführen folgenden Befehl eingeben:
    %ProgramFiles(x86)%\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1

Von nun an lassen sich mit iTunes auch unsignierte ipcc-Dateien einspielen. Das geht folgendermaßen:

  • iPhone per USB Kabel anschließen und iTunes starten
  • “Alt”- (Mac OS) bzw. “Shift”-Taste (Windows) gedrückt halten und gleichzeitig auf der Infoseite “Nach Updates suchen” anklicken
  • passende (vorher bitte weiter unten downloaden) ipcc-Datei auswählen und bestätigen

Fertig!

Hier gibt es die passenden IPCC-Dateien (iOS 6.1 kompatibel) für eure Netzbetreiber:

79743196071873672286
Download – Congstar mit LTE
Download – Congstar ohne LTE

69718279459951949198
Download – O2

61385669907545524562
Download – Fyve

89171047982024346294
Download – Vodafone

Bildschirmfoto 2013-01-31 um 21.16.55
Download – Vodafone Logo Ball (farbig)

Bildschirmfoto 2013-02-01 um 01.10.07
Download – Vodafone Logo inkl. Schriftzug (farbig)
Bitte beachten: Um diese IPCC mit iOS 6.1 zu nutzen bitte vorher einmal die IPCC oben drüber auf das iPhone aufspielen, erst dann ist die untere mit Schriftzug möglich.

12522812803329461538
Download – Telekom mit LTE
Download – Telekom ohne LTE

Achtung: ihr könnt nur das Logo für euren Netzbetreiber verwenden, weil die IPCC-Datei beeinflusst eure Netzbetreiber-Einstellungen also APN für Internet und MMS-Einstellungen. Wenn ihr also bei O2 seit könnt ihr nicht das Vodafone Logo verwenden :-)

54 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. hat mit meinem iPhone 5 6.0.1 super funktioniert! habe jetzt Dank der IPCC sogar die “persönliche Hotspot”-Funktion mit O2, obwohl das mit meinem Vertrag nicht freigeschaltet ist.

    • Heyho!
      Ab wann gibt es die Logos für das iOS7? Habe dort aktuell o2 mit Version 15.1.
      Wie wäre eine 15.1.1 mit o2 Logo? ;-)

  2. hast du auch das Telekom Logo ohne LTE wie in dem Bild? Der Telekom.de Schriftzug ist nicht so das wahre.

    • Das hätte ich auch gerne, einfach nur das T mit den drei “Punkten” OHNE LTE… Gibts das denn nirgendwo

      • habe es so gemacht wie es beschrieben ist.
        erst die ilcc mit dem Vodafone (Ball)
        dann die mit dem Vodafone + Schriftzug.

        im Home-Screen habe ich jetzt immer das Vodafone (Ball)
        und sobald ich eine App öffne springt es um auf Vodafone + Schriftzug.

        was habe ich falsch gemacht?!

        • ist bei mir auch so.

          weiss einer eine lösung.
          nach nem neustart des gerätes ist auch alles weg!

  3. hallo,

    kann die 4. von oben auch in Rot erstellt werden bitte. Genauso lassen wie sie ist aber halt in Rot bitte ???

  4. Ich bekomme das Vodafone Logo inkl. Schriftzug (farbig) nicht auf mein iPhone (6.1), habe zuvor das Logo ohne Schriftzug installiert, ohne Probleme…

  5. Hast du auch eine ipcc wo man man ein Persönlichen Hotspot hat der auch funktioniert ohne LTE für Congstar, habe ein iPhone 5.

  6. Kann auch ein Blank Logo für Vodafone 14.0.1 ios 6.1 erstellt werden bitte. Also das man nur die Netzbalken und gleich daneben dann 3G hat . . . .

  7. also das vodafone-logo mit schriftzug fuinktioniert nicht da diese version 13.0 macht, aber nicht 14.0.

    kann man das fixen?

  8. Hallo,

    gibt es auch wieder das Apple Logo (Apfel) als Ersatz für das Vodafone-Gedöns? Wäre echt klasse, wenn das jemand erstellen und anbieten könnte.

  9. Könnte mal wer bitte ein logo für 1und1 hochladen ?

    Danke schon mal im voraus

    Liebe Grüße

    JoeWanne

  10. Hallo,

    ich habe mal eine Frage… Ich bin mit meinem iPhone 5 und iPad mini bei Base. Da ich nun eine der ersten Nano-Sim Karten bekommen habe, steht in meinen Statusleisten nun statt Base nur Netz. Kann ich das ändern bzw. ein Base Logo einbinden?

    Vielen Dank schon mal…

    Marc

    • Muss mich verbessern Farb Logo funzt nur wenn man das iPhone ausschaltet,es is leider weg und muss es neu aufspielen.

  11. Hallo,

    bei mir hat es zu erst funktioniert. ich könnte das Congstar Logo sehen aber schon nach kurzer zeit ist es wieder verschwunden. Hat irgend jemand eine Lösung für mein Problem parat. Danke schon mal im voraus für antworten.

    MfG
    Sebastian

  12. Ich habe DiscoPlus, das ist ein O2-Reseller. Warum geht das damit mit der O2-ipcc nicht? Ich wäre brennend daran interessiert, eine ipcc für DicoPlus zu bekommen, der Betreiber-String ist “Willkommen”.

    Danke
    Hans

  13. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Telekom, iPhone5 mit OS 6.1.2

    Ich danke herzlichst! Endlich wieder längere Akku-Laufzeit und bessere Gesprächsqualität!

    Super, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast!

  14. Funktionieren die Logos nicht für’s iPad oder mache ich etwas falsch? ICh habe ein iPad 3 mit congstar-Karte, aber leider wird das Logo nicht angezeigt. Es wird einfach wie vorher gar nichts angezeigt außer der Balken.. :(

  15. Auf meinem iPhone 3GS ist das O2-Logo viel zu groß (bei dem O wird oben etwas abgeschnitten, bei der 2 unten). Gibt´s das auch ´ne Nummer kleiner?

    Kann bei Bedarf einen Screenshot schicken …

  16. Hallo,
    geht bei mir leider nicht, mit Congstar bei IPhone 5 mit IOS 6.12.
    Bei meinem IPad 2 mit IOS 6.11 geht es mit Fyve.

    • ohne Probleme bei mir.
      Allerdings kein Congstar symbol in der Statusleiste.
      Ansonsten 3 G Schalter endlich wieder da….

  17. Wie bekomme ich das Logo denn wieder raus, sprich wie stelle ich den Ursprungszustand wieder her?

  18. Hallo,

    muss ich beim iPhone 5 und T-mobile grundsätzlich die Version “mit LTE” nehmen auch wenn ich LTE nicht zu gebucht habe?

  19. Hi…
    Kann jemand bestätigen, ob der 3G Schalter wirklich wieder da ist mit der Datei “ohne LTE” ? Ich habe so nen schlechten 3G Empfang, dass ich auf den 3G Schalter nicht verzichten kann… Also kein Update machen?

  20. Wie Daniel oben schon schreibt: Ich kann die IPCC Datei ebenfalls nicht in den ZIP Dateien finden.
    Kann mir bitte jemand helfen?
    Herzlichen Dank & Gruß,
    marvin

  21. irgendwie bekomme ich das nicht hin .. bin ich zu blöd dafür?

    also ich erkläre mal meinen genauen ablauf

    auf den link geklickt und runtergeladen
    itunes beenden
    terminal öffnen
    defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE eingeben / enter !
    dann das Iphone 5 an mein macbook schließen
    itunes öffnen
    oben auf “nach updates suchen” gehen
    bei mir kommt dann nur was von ” itunes ist auf den neuesten stand , Blabla”

    was mache ich falsch?

  22. Was mache ich falsch ? bei mir klappt es irgendwie nicht

    bei mir steht , wenn ich auf “nach updates suchen” klicke immer nur
    Ihr itunes ist auf dem neusten stand , oder so ähnlich ..

    kann mir wer sagen was ich falsch mache?

  23. Habe mittels “defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE” das “Congstar ohne LTE” auf iPhone 4S / iOS 6.1.3 / Telekom.de 14.2 installiert.

    Erst nach einem iPhone Reboot sieht man das schöne Congstar Logo leider nur kurz und dann verschwindet es gleich…. :-(

  24. Habe die ipcc “Congstar mit LTE” eingespielt (iPhone 5). Als Netzbetreiber habe ich jetzt “Telekom.de 14.2″ (statt 14.0), aber an den Schriftzug “congstar” hat sich rein gar nichts geändert… funktioniert also nicht!

  25. Habe mal die kostenlose Karte von Unitymedia eingelegt, aber der Schriftzug ist lang und hässlich, habe daher versucht mit dem “CarrierEditor-1.0.5″ das Betreiberlogo zu ändern. Leider klappt es für die UM-Karte nicht, aber es klappte für die alte o2-Karte. Ich habe auch schon versucht die “.plist” Dateien so anzupassen, dass es mit einem Carrier “Unitymedia” funktioniert, aber alles ohne Erfolg.

    Jemand einen Hinweis, was man genau eintragen muss, dass es mit dieser Karte des O2-Netzes funktioniert?

    Logos habe ich selber gemalt.
    http://i42.tinypic.com/1zqsco3.png
    http://i43.tinypic.com/aos6ps.png

  26. Hallo, kommen die neuen Logos auch für iOS7? Funktioniert nicht. Danke für eine Antwort.

    • Nein, aktuell ist es nicht möglich, weil Apple nur signierte .ipcc erlaubt. Ich hoffe auch das es bald möglich sein wird. Ich möchte nämlich den Vodafone Schriftzug “4G” in “LTE” abändern :-)

  27. Pingback: Kurz notiert: Sonos und Soundcloud, iOS Akku-Fehler, Betreiberlogos, Twitter-Abkehr | iPhone-Ticker

Kommentar verfassen