Hilft Ihr Handy Ihnen dabei, produktiver zu sein?

Smartphones sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Wer heute im Zug sitzt wird nur noch wenige Menschen sehen, die nicht ein Smartphone oder ein vergleichbares gerät in der Hand haben. Aber macht der kleine Alleskönner in der Hand die Menschen letztendlich produktiver oder ist er gar ein Hindernis? Die folgende Infografik von Wrike, für die 851 Angestellte befragt wurden, gibt Aufschluss.

Die Keyfacts – Fast jeder nutzt Smartphones

So gut wie jeder nutzt beruflich ein Smartphone. Laut Grafik von Wrike nutzen sogar knapp über die Hälfte der Angestellten zwei oder mehr mobile Endgeräte. Und immerhin über 40 Prozent nutzen ihr Gerät mindestens 20 Mal oder öfter pro Tag für die Arbeit. Dies kann beispielsweise schon der Empfang beruflicher Emails auf dem Arbeitsweg sein. Dennoch greifen im Übrigen noch immer 63 Prozent der Angestellten auf ihr eigenes Endgerät zurück, anstatt dass ihr Arbeitgeber ihnen eins stellt. Und für solcherlei Aufgaben nutzen fast alle auch Apps. Oft bis zu sieben und mehr. Knapp die Hälfte der Befragten nutzt mindestens ein bis zwei Stunden sein Endgerät für Arbeit außerhalb des Büros. Ob in der Freizeit oder im Zuge der Arbeitszeit geht aus der Infografik von Wrike leider nicht hervor.

Wie sehen Angestellte und Arbeitgeber die Handys im Arbeitsumfeld?

Trotz dass vermutlich die Großteil der Arbeit am Smartphone auf die Freizeit entfällt sind die Arbeitgeber erstaunlich unbeteiligt, bei dieser Frage. Über die Hälfte der Arbeitgeber bezieht keinerlei Stellung zu Arbeit in der Freizeit. Nur die wenigsten missbilligen dies oder fördern es gar.

Dabei sind auch die Auswirkungen auf die Angestellten erstaunlich uneindeutig. Je etwa ein Drittel sieht durch die moderne Technik eine bessere, eine schlechtere oder eine unveränderte Work-Life-Balance gegeben.

Wichtig wird es in Zukunft vor allem also sich darüber im klaren zu sein, wo die Arbeit am Smartphone förderlich ist und wo sie auf lange Sicht schadet. Und dann sollten auch die Arbeitgeber entsprechend reagieren.

Infographik von Wrike – scrum agiles Projektmanagement

Hilft Ihr Handy Ihnen dabei, produktiver zu sein?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.