HD Voice (AMR-WB) ab sofort auch bei Vodafone

Die Telekom hat letztes Jahr unter dem Namen „HD Voice“ einen neuen Codec gestartet, der es ermöglicht Telefonate über das Smartphone mit einer besseren Sprachqualität zu führen. Beim iPhone 5 heisst dieser Codec Wideband Audio. Vodafone hat diese Technik auch in das Netz integriert. Der Roll-out wird bis Ende August deutschlandweit abgeschlossen sein. Hier in Nürnberg funktioniert es schon 🙂 Fazit: Hört sich echt super an! Das Gespräch wird nur unter folgenden 2 Vorraussetzungen in HD Voice geführt:

– beide Gesprächsteilnehmer sind im 3G Netz eingebucht
– beide Gesprächsteilnehmer haben ein HD Voice fähiges Smartphone

Nicht nur das iPhone 5 hat diesen Codec on Board sondern viele andere Smartphones, sogar ältere Geräte.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Funktioniert das nur bei einem Gespräch wo beide Vodafone haben? Oder geht auch Vodafone -> Telekom.

    Wie sieht es mit Resellern im Vodafone Netz aus? Ist das da auch aktiv.

    Ist aufjdenfall eine spürbare Verbesserung. Hoffentlich ist das bald bei allen Netzanbietern Standard 🙂

    • Funktioniert auch bei Vodafone Resellern. Netzübergreifend funktioniert es leider noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.