Google Drive als Webspace nutzen

Google Drive kann ab sofort als Webspace für Webseiten verwendet werden. Dazu hat Google selbst eine Anleitung veröffentlicht. Es werden nur HTML, CSS und Javascript Dateien unterstützt. PHP funktioniert leider nicht. Natürlich kann man auch seine Bilder hochladen, die in der Webseite verwendet werden. Somit benötigen die Webmaster, die nur eine einfache HTML-Seite mit CSS erstellen, kein extra Webspace-Anbieter mehr. Bei vielen Domain-Anbietern kann man eine URL-Hiding (versteckte Weiterleitung) einrichten, somit sieht der Besucher nur die http://eigene-domain.de im Adressfeld und keine lange Google Adresse.

Ich bin gespannt wie sich diese Funktion auf die Webspace-Anbieter auswirken wird. Die meisten kleinen Websites benötigen kein PHP oder MySQL, sondern bestehen nur aus HTML/CSS. Ich finde diese Möglichkeit von Google super und würde am liebsten mein WordPress Blog dort hosten 🙂

UPDATE (16.09.2015): Am 31. August 2015 wurde die Webhosting-Funktion in Google Drive eingestellt. Die Funktion kann bis zum 31. August 2016 vollständig genutzt werden. Nach diesem Datum können die Webseiten aber nicht mehr über googledrive.com/host/ID aufgerufen werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.