Die 15 wichtigsten Hemmnisse, die Produktivität in Ihrem Team verhindern

Dies sind die größten Hindernisse für Produktivität am Arbeitsplatz
Eine interessante Erhebung von Wrike, deren Grafik ich hier präsentiere, gibt Aufschluss darüber, welches aus Sicht der Angestellten und Teamleiter die jeweils größten Hindernisse für Produktivität sind.

Viele Gemeinsamkeiten

Die Erhebung brachte dabei interessante Details Zutage. So ist unerheblich, ob man als Teamleiter Verantwortung zu tragen hat, oder als ausführender Angestellter einfach ein Pensum bewältigen sollte. In zwei der drei größten Produktivitätskiller sind sich Führungskräfte und Untergebene scheinbar einig. Zu viele Aufgaben gleichzeitig und Wartezeiten, weil andere Personen tätig werden müssen sind die Produktivitätskiller schlechthin.

Lösungen scheinen teilweise einfach

Dabei scheinen die Lösungen teils einfach zu sein. Wo immer es möglich ist sollten nicht zu viele Vorgänge parallel bearbeitet werden. Immer geht dies natürlich nicht. Für Teamleiter aber erscheint dies doppelt wichtig. Diese können indirekt bei der Aufgabenverteilung auch auf die Produktivität ihrer Helfer positiven Einfluss nehmen.

Produktivitätshemmer hängen zusammen

Viele der Gründe für schlechtere Produktivität scheinen außerdem miteinander verknüpft. So sind es beispielsweise auch unklare Prioritäten, bei Teammitgliedern immerhin auf Platz 3, die dafür sorgen, dass vieles auf einmal und nichts richtig bearbeitet wird. Die Grafik auf solche Zusammenhänge hin und auf die eigene Arbeit zu überprüfen kann viel Ordnung und Freiraum schaffen.

Helfen können dabei dann auch Arbeitsmanagement Tools. Dies gilt insbesondere auch für Änderungen, die durch falsch verstandene Anweisungen nötig werden, eine Eindämmung der Anruf- und Emailflut und ein oft mangelhaftes Zeitmanagement. Allesamt Punkte, die in der Liste der Produktivitätskiller recht prominent erscheinen.

Infographik von Wrike – planen organisieren

Die 15 wichtigsten Hemmnisse, die Produktivität in Ihrem Team verhindern

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.